Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Montag, 19.08.2019

Objekt des Monats: September 2019

„Ich wurde geboren, ich lebe, ich werde sterben.“ Günter Eichbergers "Materialien zu einem Lebenslauf"

Donnerstag, 01.08.2019

Objekt des Monats: August 2019

„Ihr Stück hat mich lebhaft interessirt“ Ein Brief Arthur Schnitzlers vom 21. Mai 1927 an Franz Nabl

Montag, 17.06.2019

Objekt des Monats: Juli 2019

Chanson „Ein jeder Mensch“ von Emil Breisach

Donnerstag, 13.06.2019

Ödön von Horváth: Historisch-kritische Ausgabe sämtlicher Werke

Ein neues Projekt widmet sich dem Abschluss der historisch-kritischen Ausgabe und den Möglichkeiten digitaler Edition.

Montag, 27.05.2019

Horváth-Ausstellung in München

„Ich denke ja garnichts, ich sage es ja nur.“ – Ödön von Horváth und das Theater

Mittwoch, 01.05.2019

Objekt des Monats: Mai 2019

Aufbewahrungssysteme: Das Zeitalter der Vermappung

Donnerstag, 25.04.2019

Ödön von Horváth: Frühe Dramen

Im ersten Band der historisch-kritischen Ausgabe werden die frühen Dramen Horváths erstmals vollständig publiziert.

Mittwoch, 24.04.2019

Objekt des Monats: April 2019

„Für Gunter Falks Haikus maßgebliche Information“. Eine Haiku-Zusammenstellung in der „Sammlung Mixner“

Donnerstag, 04.04.2019

Neuerscheinung:

Kathrin Passig: Vielleicht ist das neu und erfreulich Grazer Vorlesungen zur Kunst des Schreibens. Bd. 2. Graz: Droschl 2019.

Mittwoch, 03.04.2019

Neuerscheinung: Heimat und Horror bei Elfriede Jelinek

To put it steirisch: Elfriede Jelineks Roman Die Kinder der Toten (1995) ist ein Grimming der österreichischen Literatur. Ein gewaltiger Gebirgsstock...

Montag, 01.04.2019

Neuerscheinung: Schauplatz Archiv. Objekt, Narrativ, Performanz

Die Reihe „Literatur und Archiv“, herausgegeben von Petra-Maria Dallinger und Klaus Kastberger, ist ein Kooperationsprojekt des Franz-Nabl-Instituts...

Mittwoch, 27.03.2019

Logiken der Sammlung

Internationales Symposium am Adalbert-Stifter-Institut des Landes Oberösterreich, Linz 24.–26. April 2019. Das Archiv, sein grundsätzliches...

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.