Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Aufnahmeverfahren
    • Lehramt Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • 23. Mai: Uni Vibes
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Geisteswissenschaftliche Fakultät Franz-Nabl-Institut für Literaturforschung Neuigkeiten Drittmittelprojekt: Graz und die "manuskripte"
  • Über das Institut
  • Neuigkeiten
  • Objekt des Monats
  • Bestände
  • Unsere Forschung
  • Kontakt

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 02.07.2024

Drittmittelprojekt: Graz und die "manuskripte"

Peter Hanke, Gerhard Roth und Alfred Kolleritsch bei Franz Nabl ©Franz-Nabl-Institut

Mit dem FWF-Projekt "Graz und die 'manuskripte'" konnten erfolgreich 453.600€ an Drittmittel eingeworben werden

Auf der Basis erstmalig verfügbarer Quellen, darunter das Redaktionsarchiv der Grazer Literaturzeitschrift manuskripte und die privaten Notizbücher ihres langjährigen Herausgebers Alfred Kolleritsch (6.2.1931 – 29.5.2020), untersucht das Projekt Entstehungsbedingungen, Ausprägungen und Wirkungsweisen einer avantgardistisch zu nennenden Richtung der österreichischer Literatur, die nach 1945 vor allem in Graz ihren Ausgang nimmt. Nachgezeichnet werden knapp 14 Jahre, ausgehend von der Gründung des Forum Stadtpark und der Literaturzeitschrift manuskripte 1959/1960 bis hin zur Gründungsphase der Grazer Autorinnen Autorenversammlung (GAV) 1974. Untersucht werden vor allem Prozesse der Institutionalisierung, die die Entstehung, Etablierung und Erfolgsgeschichte der manuskripte, aber auch die übergreifenden Zusammenhänge von Engagement, Widerständigkeit und Avantgarde sowie das Aufkommen einer ganz neuen Generation an wegweisenden und international erfolgreichen Autor:innen transparent machen können.

Aus dem Projekt wird eine gedruckte Monografie hervorgehen, die die aktuelle Forschung um entscheidende Aspekte ergänzen wird: Kulturelle und diskursive Schnittstellen wie jene von manuskripte, Forum Stadtpark, steirischer herbst und GAV werden in Kombination mit Überlegungen zu einer Theorie der Avantgarde umfassend dargestellt. Neue Akzente in der Forschung bringt die Monografie, indem nicht nur in den neu zugänglichen Quellen, sondern in den bereits aufgearbeiteten Archiven neue Zusammenhänge aufgedeckt und untersucht werden.

Weitere Artikel

Objekt des Monats: Mai 2025: Alfred Kolleritsch zur reaktionären Kulturpolitik der 1960er

Nachruf auf Barbara Frischmuth

Objekt des Monats: April 2025: Eichbergers „Schundstückl“ Der Förster vom Silberwald

Symposium: Fiktion Heimat

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche