Objekt des Monats
Objekt des Monats: Oktober 2024
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Objekt des Monats: Mai 2024
Objekt des Monats: April 2024
Objekt des Monats: März 2024
Objekt des Monats: Februar 2024
Alle Objekte des Monats
2024
Oktober: ANASTASIUS GRÜN UND SLOWENIEN. Die Volkslieder aus Krain (Paul Taglieber)
September: Jenseits des Schmökergrabs. Reinhard Juds unrealisiertes Frank-Miller-Porträt (David J. Wimmer)
Juni: Michl, wer bist Du eigentlich? Michael Vodopiutz’ geschichten von der Seele (Stefan Alker-Windbichler)
Mai: „EIN INZESTUÖSER BANKERT“. Alfred Kolleritsch, die manuskripte und (New-Wave-) Science-Fiction (David J. Wimmer)
April: "Golden Spike". Perspektive(n) auf das Anthropozän (Marietta Schmutz)
März: Wilhelm Hengstlers Wanderjahr 1964 oder The Hitchhiker’s Guide to Iceland (Fabio Perndorfer)
Februar: Die Suppe schmeckt in Graz (Lisa Erlenbusch)
Jänner: VON DEN NAMEN UND VON DEN DINGEN. Werner Schwabs bisher unveröffentlichte Kindergeschichten auf CD (Daniela Bartens)
2023
Dezember: Stifters Stifterlegende. Ein wiederentdecktes Autograph (?) von "Das Freudenfest am Trauerdenkmahle" (1824) (Christian Neuhuber)
November: „Plötzlich war ich für Augenblicke Teil einer Welt, in der alles möglich war.“ Der Bookolino-Lesesessel (Irene Hetzenauer)
Oktober: DER REVOLVER. Ein Kuriosum aus dem Nachlass von Gerhard Roth. (Paul Taglieber)
September: „Es gibt in Graz das Literaturhaus und rundum alles andere“ - 20 Jahre Literaturhaus Graz (Agnes Altziebler)
Juli: „Schau deine Hände an. Da werden keine Grabschaufeln mehr draus.“ Barbara Frischmuths Gartenwerkzeuge (Stefan Alker-Windbichler)
Juni: Von Gebrauchs- und Verbrauchstexten. Ein Groschenroman im Vorlass von Wilhelm Hengstler (David J. Wimmer)
Mai: Besuch aus der Hauptstadt (des Bundes, denn die der Literatur …) (Lisa Erlenbusch)
April: LETZTE LEKTÜREN. Bücher von Gerhard Roths südsteirischem Diwan (Daniela Bartens)
März: Schuljahre eines Freiheitsliebenden. Das Zeichenbuch des Anton Alexander von Auersperg (Christian Neuhuber)
Februar: Horváth in Wien 1935–1938 (Martin Vejvar)
Jänner: Einsam am Zirbitzkogel. Reinhard P. Grubers Hödlmoser-Roman als prominent besetztes „schönes hörspiel“ (Daniel MIilkovits)
2022
Dezember: Peter Handke im Archiv des Franz-Nabl-Instituts für Literaturforschung (Lisa Erlenbusch)
November: „EIN DING GLEICH MIR“. Schreibmaschinen und ihre Schriftsteller:innen [Günter Eichberger, Franz Weinzettl, Doris Mühringer] (David J. Wimmer)
Oktober: Die „Marke“ gangan. Registrierungsbestätigung des Österreichischen Patentamts (Fabio Perndorfer)
September: Cat-Content aus Graz: Hans Leifhelms „Unwahrscheinliche Geschichte“ (Stefan Alker-Windbichler)
Juni: „REQUIEM FÜR EINE VERLORENE SPRACHE“. Ein Geburtstagbrief an Gerhard Roth (Daniela Bartens)
Mai: „Ich bin mit dieser Ehre in eine fast peinliche Not geraten“: Alfred Kolleritsch zum Erhalt des Franz-Nabl-Preises 2009 (Lisa Erlenbusch)
April: „Auflösung“. Das Drehbuch als dynamischer Text und aufschlussreiche Archivalie [Wilhelm Hengstler] (David J. Wimmer)
März: „Computer noch nicht einschalten!“ Ein Schneider-PC aus den 1980er-Jahren im Archiv (Stefan Alker-Windbichler, Hannes Schwab)
Februar: MIT ALLEN SINNEN. Die Jahreslesungen der GAV Steiermark (Daniela Bartens)
Jänner: Grün aus der Truhe. Zur Erwerbungsgeschichte des Teilnachlasses von Anastasius Grün (Christian Neuhuber)
2021
Dezember: Prosa als Rettung „am Ende der literarischen Welt“: Ilse Aichinger in den „manuskripten“ (Lisa Erlenbusch)
Oktober: „Aber ich sah nur den Knochenmann“. Ein Anfang und zwei Enden der einen "Langen Nacht" von Grete Scheuer (Anna Fercher)
September: „Ist das ein unsagbar herrliches Land!“. Ansichtskarte von Viktor Geramb an Franz Nabl (Lisa Erlenbusch)
Juni: „Abseits, auf den Gleisen“ – Unveröffentlichte Fotostrecken zu Franz Weinzettls Schwellen-Text (Daniela Bartens)
Mai: „…hauptsächlich Prosa, daneben auch Lyrik.“ Ein Autor stellt sich vor. [Clemens Setz] (David J. Wimmer)
April: Ein ‚legendäres‘ Fußballspiel – eine Spurensuche [aus dem Fotobestand „Alfred Kolleritsch“] (Agnes Altziebler)
März: „DAS GEHIRN IST SELBST EIN LABYRINTH“. Gerhard Roth und das „Labirinto Borges“ als Labyrinth im Labyrinth im Labyrinth (Daniela Bartens)
Februar: „wer will schon mein Bruder, wer meine Schwester sein“. Herwig Kaisers „Mitzi S.“ und die Zeitschrift WAS (Anna Fercher)
Jänner: „als die ischler auszogen, die literatur zu erobern…“ (Helmut Schranz) (Chiara-Teresa Kirschen)
2020
Dezember: Ödön von Horváth: Impfschein (1914) (Martin Vejvar)
November: Reinhard P. Gruber: NACHRUF auf Josef Krainer (Gerhard Fuchs)
Oktober: „Wir revoltieren hier gegen die Situation: setzen dem dokt[r]inären Klembim keinen Dokt[r]inären Klimbim gegenüber.“ Entwurf der Marginalie Alfred Kolleritschs für die "manuskripte"-Nummer 27 (1969) (Lisa Erlenbusch)
September: Schreiben unter der Käseglocke. Clemens Setz und das Paradox der Grazer Avantgarde (David J. Wimmer)
April: Die Pornographie der Verhältnisse. Der Skandal um Oswald Wieners "die verbesserung von mitteleuropa, roman" in den „manuskripten“ (Daniela Bartens)
März: Ödön von Horváth: Typoskriptblatt mit handschriftlichen Korrekturen zu „Geschichten aus dem Wiener Wald“ (1930/31) (Nicole Streitler-Kastberger)
Februar: DER TIEFE ATEM. Zeitungsausschnitt von Peter Handkes Petrarca-Preisrede auf Alfred Kolleritsch (Elisabeth Loibner)
Jänner: Ödön von Horváth: Typoskriptblatt mit handschriftlichen Korrekturen zu "Kasimir und Karoline" (1931/32) (Nicole Streitler-Kastberger / Martin Vejvar)
2019
Dezember: Canetti ff. Streiflichter auf den Franz-Nabl-Preis der Stadt Graz und seine Namensgebung (Gerhard Fuchs)
November: „Aufenthaltsort vermutlich Paris“. Maurice Blanchots "Die Idylle" in „manuskripte“ (Stefan Maurer)
Oktober: „Was soll ich mit den Moden?“ Zwei Briefe Doris Mühringers (1972/73) (Gerhard Fuchs)
September: „Ich wurde geboren, ich lebe, ich werde sterben.“ Günter Eichbergers "Materialien zu einem Lebenslauf" (Daniela Bartens)
August: „Ihr Stück hat mich lebhaft interessirt“. Ein Brief Arthur Schnitzlers vom 21. Mai 1927 an Franz Nabl (Christian Neuhuber)
Juli: Chanson „Ein jeder Mensch“ von Emil Breisach (Anna Fercher)
Juni: Aufbewahrungssysteme: Das Zeitalter der Vermappung (Stefan Maurer)
Mai: „Für Gunter Falks Haikus maßgebliche Information“. Eine Haiku-Zusammenstellung in der „Sammlung Mixner“ (Daniela Bartens)
April: Treffen sich zwei oder: Archivalie sticht Erwartung [Aichinger und Frischmuth] (Silvana Cimenti)
März: Volume 1. 10 Jahre Plattform. Eine Anthologie (2014) (Gerhard Fuchs)
Februar: "Ich bin …?" Zu den Jugendbüchern Hannelore Valencaks (Stefanie Schneebauer)
Jänner: Barbara Belic im Gespräch mit Künstlerfreunden Werner Schwabs (2014) (Daniela Bartens)
2018
Dezember: Gunter-Falk-Lesung im Café Grammel (Gerhard Fuchs)
November: Vom Fehlen. Gerhard Roth und "Die Geschichte der Geschichte der Dunkelheit" (Daniela Bartens)
Oktober: Der Kunststudent Werner Schwab vor dem „Kunstkadi“ (Harald Miesbacher)
September: Dis/Kontinuitäten: Eine Lesung Hannelore Valencaks in Wien 1966 (Stefan Maurer)
August: Vitrine zu Klaus Hoffers Roman "Halbwegs. Bei den Bieresch 1" (Christian Neuhuber)
Juli: Barbara Frischmuth/ Raum – Mensch – Geschichte (Silvana Cimenti)
Juni: „Heimatkunde für Gruber Reinhard 3.a“ – ein Schulheft (Daniela Bartens)
Mai: 1938: Mozart-Preis für Franz Nabl (Gerhard Fuchs)
April: Die Vitrine. Das ‚Schaufenster‘ der Literatur im Museum (Stefan Maurer)
März: OaMtopia – Die Spurensuchen des Gerhard Roth (Daniela Bartens)
Februar: Was uns gestachelter Draht und elektrischer Strom verwehren. Adalbert Schremmers Gedicht Wolken über Dachau (Stefan Maurer)
Jänner: „Solange es ihn gab, erfüllte es einen mit Stolz, zur Literatur dieses Landes zu gehören“. Kondolenzbrief Elias Canettis an Ilse Nabl vom 30. Jänner 1974 (Christian Neuhuber)
2017
Dezember: Wolfgang Bauer / Gunter Falk: 1. Manifest der HAPPY ART & ATTITUDE (1965) (Daniela Bartens)
November: Sozialkritik zwischen Kottan und Ambros. Franz Buchriesers Hörspiel-Typoskript seiner ‚Grazer Fassung‘ zu Harald Müllers „Der Zögling“ (1977) (Christian Neuhuber)
Oktober: Foto Manfred Mixner (1993) (Gerhard Fuchs)
September: Eine Topographie der Toten. Versuch einer visuellen Aufschlüsselung von Elfriede Jelineks "Die Kinder der Toten" (David J. Wimmer)
August: Wilhelm Muster: Lebenslauf [1955] (Gerhard Fuchs)
Juli: Programmheft und Originaltyposkript zu "Der Schulmeister" vom Himmelpfortgrund von Lois Groß (Christian Neuhuber)
Juni: Gerhard Roth und die Bienen (Daniela Bartens)
Mai: Hannelore Valencak: Vorhof der Wirklichkeit – Ein Frauenleben in der Enge der Nachkriegszeit (Stefanie Lindner)
April: Aufbewahrungssystem: Archivschachtel (Stefan Maurer)
März: Werner Schwab: Abgesagt und angesagt – Korrespondenz 1983 bis 1993 (Daniela Bartens)
Februar: Günter Eichberger: Von Mumienpräparatoren, Menschenfressern & anderen Mythomanen (Gerhard Fuchs)
Jänner: Brief Robert Hamerlings an einen unbekannten Dichterkollegen (Christian Neuhuber)
2016
Dezember: Zwei Ansichtkarten von Wolfgang Bauer an Gerhard Roth, eine aus Paris, eine aus San Francisco (Daniela Bartens)
November: Ödön von Horváth: Führerschein (Martin Vejvar)
Oktober: Urs Widmer: Brief an Klaus Hoffer (Harald Miesbacher)
September: Barbara Frischmuth: Rede zur Wiedereröffnung des Literaturmuseums Altaussee (Marietta Schmutz)
August: Helmut Schranz: Faltbrief an die „perspektive“ (Gerhard Fuchs)
Juli: Doris Mühringer: Wien, Juli 1945 (Stefan Maurer)
Juni: Peter Handke: Sacramento (Gerhard Fuchs)
Mai: Peter Rosei: Beiträge zu einer Poesie der Zukunft (Daniela Bartens)
April: Ödön von Horváth: Typoskriptblatt mit handschriftlichen Korrekturen zu „Geschichten aus dem Wiener Wald“ (1930/31) (Nicole Streitler-Kastberger)
März: Broch an Vlasics (Gerhard Fuchs)
Februar: Barbara Frischmuth: Duftrausch (Hannes Schwab)
Jänner: Helmut Eisendle: Ein Handschlag (Gerhard Fuchs)
2015
Dezember: Werner Schwab: Musikkassetten (Stefan Maurer)
November: Gerhard Roth: Mikroskopische Präparate (Daniela Bartens)
Oktober: Arthur Schnitzler: Widmungsexemplar an Franz Nabl (Gerhard Fuchs)
September: Reinhard P. Gruber: Steirerhut (Daniela Bartens)