Ein Spezifikum des Instituts ist seine zusätzliche Aufgabenstellung als steirisches Literaturarchiv mit kontinuierlichem Aufbau von Beständen und Dokumentationen, die als literaturgeschichtliche Wissensspeicher der Benutzung zur Verfügung stehen. Über eingeworbene Drittmittelprojekte erfolgen am Institut wissenschaftliche Auswertungen von Nachlassbeständen. Im September 2023 wurde am Franz-Nabl-Institut mit der historisch-kritischen Ausgabe Ödön von Horváths eines der renommiertesten Editionsprojekte zur österreichischen Moderne zu Ende gebracht. International wahrgenommen wird auch die Reihe Literatur und Archiv, die am Institut einen archivtheoretischen Schwerpunkt etabliert.
Mit dem weithin bekannten und gut besuchten Literaturhaus Graz verfügt das Nabl-Institut über eine unmittelbare Anbindung an den aktuellen Literaturbetrieb. Auch die Sammlungs-, Dokumentations- und Forschungstätigkeit des Instituts wird dadurch einer breiten Öffentlichkeit nahegebracht. Umgekehrt erwächst dem Programm des Literaturhauses aus den Aktivitäten des Nabl-Instituts ein akademisches Reflexionsfeld. Nicht allein Forscher:innen und Studierende, sondern auch das allgemeine Publikum profitiert von der Bibliothek und den Sammlungen des Instituts. Auch die Lehrveranstaltungen des Franz-Nabl-Instituts (abgehalten in den Curricula der Germanistik und des Unterrichtsfaches Deutsch) sind solcherart in den Rahmen eines lebendigen literarischen Umfelds gestellt.
Eine der renommiertesten Publikationen des Instituts ist die Reihe Dossier, in der bis zu ihrer Einstellung im Jahr 2011 insgesamt 36 Materialienbände zu österreichischen Autor:innen erschienen sind. Als peer-reviewtes Open-Access-Journal wird die Reihe unter dem Namen Dossier online in einer zeitgemäßen Form und mit einer neuen inhaltlichen Ausrichtung fortgeführt. Ein weiteres innovatives Publikationsformat sind die Grazer Vorlesungen zur Kunst des Schreibens. Gerahmt von einer Lehrveranstaltung an der Grazer Germanistik setzen sich hier Autor:innen, aber auch kunstvoll Schreibende aus anderen Bereichen mit der Frage auseinander, was sie eigentlich tun, wenn sie schreiben.